balken_gruenlogo des logopaediezentrums birgit bittkowskilogopaediezentrum Birgit Bittkowski

Jessica Bödefeld

Als gebürtige Mülheimerin beschloss ich 2012 meine Ausbildung zur Logopädin am PRÄHA Lehrinstitut für Logopädie in Düsseldorf zu absolvieren. Nach meinem Examen im Jahr 2015 begann ich ein anschließendes Logopädiestudium an der Zuyd University in Heerlen. Parallel dazu arbeitete ich in einer interdisziplinären Praxis in Ratingen. Nach anderthalbjähriger Berufserfahrung entschied ich mich für eine berufliche Veränderung und arbeite seit dem 1. April 2017 im Logopädiezentrum „Synergien der Sprache“.
Ich arbeite sehr gerne mit Patienten aller Altersklassen zusammen. Die unterschiedlichen Themengebiete bringen mir abwechslungsreiche Arbeitstage, die durch immer neue Einflüsse und kreative Ideen geprägt werden. Ein großes Interesse besteht für mich in der logopädischen Kindertherapie von Sprachentwicklungsstörungen. In der Erwachsenentherapie liegen meine Schwerpunkte in der Stimmtherapie, sowie in der Aphasietherapie.
Ich bin ein fröhlicher Mensch. Gerne teile ich diese Fröhlichkeit mit meinen Mitmenschen und freue mich, wenn meine Patienten zufrieden und mit einem Lächeln die Therapie verlassen. In meiner Freizeit ist mein 9 Monate alter Labrador mein großes Hobby. Er ist für mich ein treuer Gefährte, der mich energiegeladen durch den Tag begleitet. Das Training mit ihm bereitet mir viel Freude. Jedoch weiß ich dadurch auch, dass man viel Zeit und Energie investieren sollte, um seine Ziele zu erreichen. Ich nutze genau diese Energie, um meine Patienten zu motivieren, sodass sie gemeinsam mit mir ihre Ziele erreichen können.

Fortbildungen:
quadrat orange Therapie bei Stimmlippenlähmungen
quadrat orange Behandlung von fazialen und intra-oralen Paresen in Anlehnung an die Propriozeptive Neuromuskuläre Fazilitation (PNF)
quadrat orange Taping für Logopäden

Therapieschwerpunkte:
quadrat orange Sprachentwicklungsstörungen
quadrat orange Aphasietherapie
quadrat orange Stimmtherapie

jessica-boedefeld
Jessica Bödefeld
(Logopädin,
Bachelor of Sience)

Therapieschwerpunkte:
■ Sprachentwicklungs-
störungen
■ Aphasietherapie
■ Stimmtherapie